Das Pentagramm

Das Pentagramm ist ein uraltes Symbol und verliert sich in seiner Geschichte irgendwo in der Steinzeit. Dort taucht es das erstemal als Spreizhand auf. Die Spreizhand ist ein bannendes, abwehrendes Symbol.

Spreizhand in "Negativ"-Technik, roter Lehm als Malmaterial.  Höhle von Pech-Merle, Dept. Lot, Südfrankreich.
Spreizhand in "Negativ"-Technik, roter Lehm als Malmaterial. Höhle von Pech-Merle, Dept. Lot, Südfrankreich.

Der Apfel

Der Apfel ist im Hexenkult heilig.
Der Apfel, war wegen seiner runden Form das Symbol der Fruchtbarkeit. Schneide einmal einen Apfel quer durch, dann siehst in der Mitte als Kernhaus den Druidenstern, das Pentagramm. Er war immer eins der Atribute der großen Göttin ( Avalon die Insel der Apfelbäume), der Herrscherin des Himmels und der Erde und der Unterwelt.

Im Zuge der Missionierung deklarierte die kath, Kirche die Himmelsköniging zur Maria. Sie gaben ihr auch die mystischen Merkmale der großen Göttin. Sie trägt in ihrer Hand den Apfel als Zeichen der göttlichen Herrschaft, ein Symbol,das wir auch im Reichsapfel wiederfinden.
Die Christen haben Eva den Apfel in die Hand gedrückt um Adam zu verführen, wohl wissend, daß der Apfel das heilige Obst der weisen Alten war. Im Christentum versuchte man so viel wie möglich der alten heidnischen Bräuche zu übernehmen, denn das Volk lies sich nur schwer von den alten Bräuchen abbringen.

Ebenso hielt auch der König den Reichsapfel in der Hand, als Zeichen seiner göttlichen Beauftragung zur Herrschaft. .

 

 

Später, nach der Steinzeit wurde das Pentagramm in Sternform dargestellt. Es hatte in den alten Religionen (Kelten) eine große Bedeutung, hielt diese bei und fand in den verschiedensten ideologischen Richtungen Eingang.

Hier als Symbol von Baphomet (Templer, Freimaurer
Hier als Symbol von Baphomet (Templer, Freimaurer

Seine mit dem Menschen übereinstimmende Fünfzahl war auch Anlaß dafür das Pentagramm als Symbol für den Menschen schlechthin auszulegen.