Edelsteine und Ihre wirkung

Edelsteine

 

Steine sind für die Magie ebenso unabdinglich wie Kräuter und anderes Zubehör. Sie besitzen jeder seine eigene Energie und haben so auch alle ihre eigene magische Bedeutung. Das Wissen hierüber ist schon uralt. Und die Steine galten damals sogar als Wohnsitz von Göttern. Eingesetzt werden sie als Amulett, Talisman oder Glückstein. Und sie können so Glück und Liebe bringen, vor dem "bösen Blick" schützen, vor Unglück und Krankheiten bewahren oder Krankheiten gar heilen.

Im Folgenden also eine kleine Auflistung, die zur Orientierung dienen soll.

 

Damit all diese Steine ihre positiven Kräfte behalten, müssen sie gepflegt werden. Sie laugen sonst aus, verlieren ihren Glanz und können ihre Kraft nicht mehr voll entfalten. Zu dieser Pflege gehören Reinigung und Ladung der Steine.

Gereinigt werden sie, indem man sie für 5 - 10 Minuten unter fließendes Wasser hält. Allerdings ist diese Methode nicht für jeden Stein geeignet. Einige von ihnen vertragen kein Wasser.

 

In diesem Fall ist eine Reinigung mit Hilfe einer entsprechenden Räuchermischung empfehlenswert. Danach sollten sie für eine Nacht dem Mondlicht ausgesetzt werden. Sie werden so mit lunarer Kraft aufgeladen. Am besten eignet sich hierfür natürlich eine klare Vollmondnacht. Einige Steine jedoch entsprechen jedoch nicht der Kraft des Mondes. Sie benötigen für die Aufladung die solare Energie. In diesem Fall werden die Steine nach der Reinigung für einen Tag dem Sonnenlicht ausgesetzt, um sie zu laden.

 

Noch ein kleiner Tipp: Halte immer einen Bergkristall in der Nähe Deiner Steine. So entladen sich die Energien der anderen Steine nicht so schnell, da sie von der Kraft des Bergkristalls zehren können.

Edelsteine und ihre Wirkung*

EdelsteineSeit Jahrtausenden sprechen die Menschen Edelsteinen positive Schwingungen (Energien) zu, die auf den Menschen übergehen. So benutzt man meist Quarz zur Behandlung körperlicher Probleme, Rosenquarz bei emotionalen und Amethyst bei geistigen Schwierigkeiten. Smaragd soll wiederum die Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses fördern. Edelsteine lassen sich auch für Amulette und Glücksbringer verwenden. Die Möglichkeiten, die Energien der Edelsteine auf den Menschen zu übertragen sind vielfältig, aber meisten legt man die Steine auf die sogenannten Chakren (Energievermittlerpunkte und Energiewandler).

Wichtige Edelsteine und ihre Bedeutung

A B C D E F G H I JK L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bezeichnung Wirkung*
Achat rot Achat rotDer rote Achat bewahrt die Haut vor Ekzemen und besitzt eine positive Ausstrahlung auf die inneren Verdauungsorgane zudem kräftigt er die Nieren. Rote Achate symbolisieren Glück und bewahren vor allem Bösen. Der rote Achat wird dem Sternzeichen Stier und dem Widder zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Achat grün Der grüne Achat aktiviert die Darmtätigkeit und kann bei Kniegelenksentzündungen, Gelenkergüsse und drückenden Schmerzen im Kniebereich helfen.
Edelsteine-Shop
Achat blau Der blaue Achat eignet sich besonders gut bei eitrige Wunden und Insektenstichen. Bei Beschwerden des Mittelohrs kann er lindernd wirken.
Edelsteine-Shop
Amethyst
violett
AmethystBeruhigend auf Herz und Nerven, fördert eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit und hilft gegen Migräne und Stresserscheinungen. Seit jeher wird der Amethyst von allen Völkern verehrt. Er bestärkt den Glauben, lässt gerechter urteilen und steht für Wärme und Geborgenheit.
Der Amethyst wird dem Sternzeichen Fische zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Personalisierte Edelsteine - 2€ geschenkt ab 10€
Gutschein-Code: glueckpur gültig bis 27.10.2017
Apachentränen
schwarz durchscheinend
AquamarinDie Apachentränen symbolisieren Freiheit, Kraft und Gesundheit. Der Stein lindert innerliche Störungen und lässt sich allgemein bei Verdauungs-, Magen- und Darmstörungen einsetzen.
Edelsteine-Shop
Aquamarin
hellblau durchscheinend
AquamarinKann Depressionen, Atemwegserkrankungen (Asthma, Bronchitis, Lungenerkrankungen), sowie Hals- und Gliederschmerzen lindern. Er kräftigt das Selbstbewusstsein, stärkt die Liebe und schützt das eheliche Glück. und Treue in der Partnerschaft. Der Aquamarin wird dem Sternzeichen Wassermann zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Aventurin
grün durchscheinend, meist mit glitzernden Einlagerungen
AventurinWirkt sich positiv auf Hautallergien, Akne, Pickel aus. Linderung von Haarausfall, Schuppenflechte, Schuppen, ebenso psychosomatische Störungen. Er wirkt beruhigend und wandelt negative Emotionen in Humor und Heiterkeit. Der Aventurin wird dem Sternzeichen Krebs zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Baumachat
weißer Achat mit moosartigen Einschlüssen
Achat rotBeruhigend auf das ganze Nervensystem, unterstützt die Funktionen von Niere und Blase. Sollte in Verbindung mit kräftigeren Steinen verwendet werden. Verbessert das Handeln und Denken gegenüber Kindern.
Edelsteine-Shop
Bergkristall
durchsichtig klar bis weiß
BergkristallBesonders positive Wirkung auf Adern, Blutgefäße und Herzkranzgefäße. Lindert Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Gliederschmerzen. Reinigt Geist und Seele und löst Energieblockaden. Er reinigt Geist und Seele und löst Energieblockaden. Der Bergkristall wird dem Sternzeichen Löwe zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Bernstein
hellgelb bis braunorange, durchsichtig bis undurchsichtig
Positive Wirkung auf aller Hauterkrankungen, zudem Muskel- und Knochen-Erkrankungen, wie z.B. Arthritis, Rheuma, Gicht, etc. Der Bernstein ist ein kräftiger Sonnenstein, der die Entscheidungsfähigkeit stärkt und Depressionen lindert. Der Bergkristall wird dem Sternzeichen Zwillinge zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Bronzit
bronzefarbig mit silbrigen Einschlüssen
Schutz vor Zysten im Körper vor allem in der Hirnregion. Gut bei seelischen Schmerzen und geistigen Verwirrungen.
Edelsteine-Shop
Carneol
orangerot bis dunkelrot durchscheinend
CarneolDer Sonnenstein der Erneuerung. Er wirkt sich positiv auf das Blut aus und kann den Blutzuckerspiegel senken. Er fördert eine bessere Durchblutung der Organe. Er verleiht dem Träger mehr Vitalität und Lebensfreude. Der Carneol wird dem Sternzeichen Widder, Stier und Skorpion zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Chalcedon
hellblau bis blau, oft streifig
ChalcedonDer Chalcedon hat die Schönheit einer Lotusblume, welche vor Schwäche, Schwermut und Unzufriedenheit schützt. Seine Stärke liegt im Rachen-, Hals- Kehlkopfbereich. Er wird dem Sternzeichen Schütze zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Chrysokoll
türkisblau bis grün undurchsichtig
ChrysokollLindert eventuell Krankheiten an den Schilddrüsen, sowie in Hals- und Rachenbereich und Rheuma. Beruhigende Wirkung bei Stress und Überspannungen.Ein starker Schutzstein, der vor seelischen Verletzungen bewahrt. Der Chrysokoll wird dem Sternzeichen Krebs zugeordnet.
Edelstein-Shop
Chrysopras
grün - apfelgrün, durchscheinend
Ein Stein des Herzens. Bewahrt vor zu hohen Blutdruck und beseitigt Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen. Kräftigt die Herzmuskulatur. Der Chrysopras schenkt dem Träger mehr Balance und Ausgeglichenheit. Ein stark beruhigender Edelstein. Der Chrysopras wird dem Sternzeichen Krebs zugeordnet. Chrysopras
Edelsteine-Shop
Citrin
hellgelb bis rötlich braun, goldbraun, durchsichtig
CitrinDer Citrin kann eine entgiftenden Wirkung erzielen. Er ist der Stein der Hoffnung und Erneuerung. Er stärkt sensible Menschen und unterstützt die Entschlossenheit. Der Citrin wird dem Sternzeichen Zwillinge und Jungfrau zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Cyanit
hellblau, blau, weißblau oder weiß
Kräftigt das Sprachzentrum. Gut bei Angina, Halsschmerzen und Kehlkopferkrankungen. Verleiht eine klare Aussprache und mehr Gedankenkonzentration.
Edelsteine-Shop
Diamant
weiß, gelblich
Ähnlich wie Bergkristall, jedoch ist er wesentlich stärker.Blockaden und Verunreinigungen lösst der Diamant mit Leichtigkeit. Zudem fördert er ein klares und selbständiges Denken und unterstützt die Willenskraft. Der Diamant wird dem Sternzeichen Löwe zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Dolomit
weiß, braun, gelblich bis durchsichtig
DolomitGegen Haut- und Knochenerkrankungen. Verleiht mehr Lebenskraft, Freude und Sensibilität. Gegen Wutausbrüche und starke Stimmungsschwankungen.
Edelsteine-Shop
Falkenauge
dunkelbläulich mit silbernem Schimmern
HyazinthGut bei Kurzsichtigkeit, Entzündungen des Auges. Kann sich lindernd bei Kopf -und Migräneschmerzen. Das Auge des Falken stabilisiert die persönliche Lebenseinstellung und trägt zur ein verbesserten Zielerreichung bei. Er schärft den sechsten Sinn, fördert die Zielstrebigkeit und die Selbsterkenntnis. Das Falkenauge wird dem Sternzeichen Wassermann zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Feuerachat
braun bis dunkelrot, schimmernd
Verhindert unregelmäßiges Zellwachstum (Krebs und Knotenbildung), Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts, verhindert Impotenz und Frigidität. Befreiung von übertriebenen Angstzuständen.
Edelsteine-Shop
Fluorit
gelb, grün, violett
FluoritJe nach Farbe unterschiedliche Wirkung. Der violette Fluorit ist gut für den Kopf und das Gehirn. Der grüne Fluorit wirkt sich positiv auf die Lunge aus. Allgemein wird ihm ihm eine inspirierende Wirkung nachgesagt und er fördert die Aufnahmefähigkeit und bändigt die Prüfungsangst.
Edelsteine-Shop
Gagat
schwarz undurchsichtig
GagatBesonders sehr positive Wirkung auf die Atemwege. Wirkt hemmend bei Zahn- und Kieferschmerzen. Förderung des Lebensmutes. Schutz vor falschen Freunden und schwarzer Magie.
Edelsteine-Shop
Gold
goldgelb
Verzögert den organischen Zerfall und bewahrt vor frühzeitigen Alters-Erscheinungen. In Verbindung mit anderen Edelsteinen kann er sehr unterstützend sein. Gold kräftigt das Selbstbewusstsein.
Edelsteine-Shop
Granat
rotbraun, rot, dunkelrot
Regelt den Blutdruck und den gesamten Blut-Kreislauf. Behebung von Potenzmüdigkeit. Hüter wahrer Freundschaften.
Edelsteine-Shop
Grünquarz
grün duchscheinend
Schutzstein. Bewahrt die Drüsen vor Erkrankungen. Bringt mehr Ruhe und Geborgenheit in unser Leben.
Edelsteine-Shop
Hämatit
grau metallisch glänzend, undurchsichtig
HämatitEnorme positive Wirkung auf das Blut. Linderung bei Menstruationsschmerzen. Der Hämatit sorgt für mehr Spontanität und Lebensfreude. Der Hämatit wird dem Sternzeichen Skorpion zugeordnet.
Edelstein-Shop
Hyazinth
weiß durchsichtig, gelbrot, orangebraun
HyazinthAnregung des Stoffwechsels. Regulierung des Wasserhaushaltes und lindert Hautleiden. Vertreibt Melancholie und Minderwertigkeitsgefühle.
Edelstein-Shop
Jade
hellgrün bis dunkelgrün, violett, gelb und schwarz, meist durchsichtig
JadeDie Stärke und Wirkung richten sich nach der Farbe. Im allgemeinen ist es der Stein der Liebe, Harmonie und des inneren Friedens. Er enthält die 5 Tugenden: Weisheit, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Mut und Bescheidenheit. Jade wird dem Sternzeichen Waage zugeordnet.
Edelstein-Shop
Katzenauge
rotbraun schimmernd
Katzenauge rotSehr starke Wirkung auf die Sehnen, Nerven und Muskulatur, Fördert die Feinmotorik. Mehr Wachsamkeit und Verhandlungsführung. Der Begleiter für Prüfungen und Vorstellungsgesprächen.
Edelsteine-Shop
Kunzit
weiß, rosarot, violett durchsichtig
KunzitDer violette Kunzit harmonisiert die Funktion des Blutes und sorgt für eine ausreichende Produktion von weißen und roten Blutkörperchen. Er aktiviert die geistigen Funktionen und erleuchtet die Sinne. Depressionen und Minderwertigkeitsgefühle wandelt der Kunzit in Selbstbewusstsein.
Edelsteine-Shop
Lapislazuli (Lasurit)
hellblau bis dunkelblau, undurchsichtig, meist mit goldenen Einschlüssen
LapislazuliWirkt kramplösend und lindert Kopfschmerzen und Neuralgien. Der dunkelblaue Lapislazuli mit Pyrit lindert und kann bei Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, wie z.B. Multipler Sklerose helfen. Er verleiht mehr Einfallsreichtum und besseres räumliches Denken.Lapislazuli wird dem Sternzeichen Schütze zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Lavendelquarz
lavendenlfarben durchscheinend
Löst Verkrampfungen, Stresserscheinungen und Kopf- und Gliedermerzen. Herstellung des geistigen Gleichgewichts.
Edelsteine-Shop
Malachit
dunkelgrün
MalachitSehr kräftiger Stein, der in Verbindung mit anderen Steinen oder auch besondere Kräfte entwickelt. Der Malachit ist als Stein der Hoffnung bekannt. Er fördert Selbsterkenntnis und Zufriedenheit. Der Malachit wird dem Sternzeichen Steinbock zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Mondstein
weiß, bläulich, orange, grau und gelb irisierend
MondsteinDer Stein der Kraft und Fruchtbarkeit. Besonders starker Vorsorgestein für Frauen. Ein wahrer Regulator für den Hormonhaushalt. Er fördert die Lebensfreude und Ausgeglichenheit. Der Mondstein wird dem Sternzeichen Krebs und Fische zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Moosachat
grüne moosartige Einschlüsse in milchigen, teilweise auch rotem Achat
MoosachatLinderung von Diabetes. Stärkung von Nieren, Blase und Darm. Änderung unserer Lebensweise und Befreiung von Süchten. Der Moosachat kann bei schwierigen Entscheidungen für Klarheit sorgen. Er wird dem Sternzeichen Steinbock zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Morganit
rosa - orange, lachsfarben durchscheinend
MorganitKräftigt ableitende Harnwege. Kann bei Blasenentzündungen helfen. Wandelt Ängste und schizophrenes Missvertrauen in mehr Ruhe und Vertrauen um.
Edelsteine-Shop
Nephrit
grün bis dunkelgrün, kaum durchscheinend
Hüter des Herzens, der Thymiandrüsen und der Nieren. Verhilft zu mehr Kreativität. Dient als Hoffnungssymbol.
Edelsteine-Shop
Onyx
schwarz
OnyxDer Onyx fördert eine gesündere Haut. Negative Einflüsse durch Erdstrahlen, bösen Menschen oder schwarze Magie werden gelindert und verhindert. Der Onyx ist eine wohltuender Stein für die Nerven. Er wird dem Sternzeichen Steinbock zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Opal
durchsichtig farblos, weiß, blau und schwarz, auch regenbogenfarben
FeueropalJe nach Art des Opals können verschieden Wirkungen erreicht werden. Der Opal wurde damals gern mit den Göttern in Verbindung gebracht.
Edelsteine-Shop
Orthoklas
gelb, zitronengelb, durchsichtig
Lindert und kann helfen bei vorzeitig altersbedingte Organ- veränderungen. Mehr Ausgeglichenheit und vertreibt Ängste gegen das Altern. Förderung der geistigen Mobilität.
Edelsteine-Shop
Perlmut
schillernd weiß
Positive Wirkung bei Muskelverkrampfungen und rheumatisch bedingte Krankheiten. Hebt das Selbstwertgefühl und vermittelt mehr Selbstvertrauen.
Edelsteine-Shop
Pyrit (Katzengold)
golden glänzend
PyritSteuert die Körpersäfte, wie z.B. Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle. Abbau von Prüfungsangst und Kontaktfreude
Edelsteine-Shop
Rauchquarz
rauchig braun bis schwarz, durchscheinend
Bewahrt vor Muskel- und Gelenkerkrankungen. Er wirkt entgiftend und entschlackend auf den Körper. Der Rauchquarz kann vor allem trauernden Menschen wieder mehr Lebenslust und Selbsterkenntnis verleihen.
Edelsteine-Shop
Rhodochrosit
rosa, häufig mit weißen Streifen
RhodochrositMagische Wirkung auf die Verdauungs- und Reinigungsorgane. Mehr Zufriedenheit und ehrliche Liebe.
Edelsteine-Shop
Rhodonit
rosa mit dunklen oder schwarzen Einlagerungen
RhodonitStärkt die Lunge und die Atemwege. Bewahrt vor Schwerhörigkeit. Der Stein des Wandernden. Gibt Kraft Veränderungsprozesse besser zu bewältigen. Der Rhodonit wird dem Sternzeichen Stier zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Rosenquarz
rosa durchscheinend
RosenquarzStein der Lieb und des Herzens. Kräftigt das Herz und dem damit verbundenen Kreislauf. Gibt viel Kraft bei Herzschmerz und Liebeskummer. Der Rhodonit wird dem Sternzeichen Stier zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Rubin
rot, selten durchsichtig
RubinStein der Liebe. Positive und kräftige Wirkung auf Blut, Herz und Knochenmark. Reguliert den Blutzucker. Steigerung des seelischen und körperlichen Krafpotentials. Stärkt die Willenskraft. Der Rubin wird dem Sternzeichen Löwe zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Saphier
rosa, violett, gelb, grün, weiß, blau
SaphirPositive Wirkung bei streßbedingten und chronischen Beschwerden. Gut bei Problemen mit Haar und Nägeln. Stein der Weisheit, Treue, Klugheit und Vernunft. Der Saphir wird dem Sternzeichen Schütze zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Silberauge
grünlich mit silbernen Streifen
Gut bei starken Kopfschmerzen des vorderen Schädelbereichs und der Stirn. Besserer Gedankenfluß. Sorgt für einen erholsamen und tiefen Schlaf.
Edelsteine-Shop
Sugilith
lila, dunkellila, undurchsichtig
Ein äußerst energiereicher Stein. Kräftigt Menschen, die in Abhängigkeit geraten sind. Mehr Wille und Kraft Zum Entzug.
Edelsteine-Shop
Tigerauge
goldig, seidig schimmernder Glanz
TigeraugePositive Eigenschaften auf den Kopfbereich. Gut bei Migräne und starke Kopfschmerzen. Kann auch bei Schizophrenie und Verfolgungswahn helfen. Er schärft seinem Träger die Sinne und verbreitet gut Laune. Der Tigerauge wird dem Sternzeichen Jungfrau zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Turmalin
Grüner Turmalin, Roter, Schwarzer, Blauer, Wassermelonen, Mohrenkopf
Turmalin-KatzenaugeDie Vielfältigkeit der Turmaline ist zu groß, um nähere Einzelheiten über die Wirkung zu schreiben. Turmaline dienten schon in der Antike als Amulette oder Glückssteine. Besonders grüne Turmaline steigern das körperliche und seelische Wohlbefinden. Der grüne Turmalin wird dem Sternzeichen Waage zugeordnet.
Edelsteine-Shop
Turmalinquarz
Quarz mit schwarzem Turmalin-Einschlüssen
TurmalinquarzDer Stein der Gegensätze, der den Geist harmonisiert. Er hilft zur besseren Einsicht, dass viele Dinge im Leben kommen und gehen. Der Turmalinquarz wird besonders häufig bei Hexenschuss und Ischiasbeschwerden eingesetzt.
Edelsteine-Shop
Ulexit
samtig, weiß bis grau, durchscheinend
UlexitStein, der durch auflegen Wunden desinfizieren soll. Schwacher Stein für die Psyche und Gemüt.
Edelsteine-Shop
Zinnober
dunkelrot
ZinnoberVerbesserte Produktion der weißen Blutkörperchen. Stärkt das Immunsystem. Das Leben aus einer anderen Sicht sehen.
Edelsteine-Shop