Der Zirkel: Unsere Regeln und Statuten

 

 Ein Zirkel ist ein Zusammenschluß von mehreren Hexen. Dieser besteht aus 13 Mitliedern. dem oder der 1. und 2. Oberste/n und den 11 Mitgliedern. Die Obersten Leiten den Zirkel und stellen sicher dass sich alle in an die zuvor festgelegten Regeln des Zirkels halten.

 Jeder Zirkel hat seinen Eigenen Zweck. Mancher Zirkel widmet sich der Liebe, andere der Schönheit, Homeopathie, der Rache, dem Wahrsagen, dem Schutz oder dem Lernen. Die Möglichkeiten sich Unendlich.

 Mein Zirkel widmet sich dem Lernen, dem Geistigen voranschreiten, dem Schutz, dem Helfen und dem Wahrsagen. Nichts von alledem dient der Selbstbereicherung sondern ausschliesslich dem Inneren Wunsch anderen zu Helfen. Wobei man aufpassen muss nicht ausgenutzt zu werden.

 Obwohl die Mitglieder eines Zirkels durch gemeinsame Ziele vereint sind, kann es manchmal zu spannungen kommen. Um diese zu Lösen setzt sich der Rat mit den Obersten  und den Beteiligten zusammen und suchen Gemeinsam eine Lösung.

 

Jede Hexe verpflichtet sich nach den 13 Hexenregeln zu Leben (Sie Unten) und das Credo der Wicca Rede zu befolgen.

 

Warnung!
Trotz der innigen Verbindung der Mitglieder eines Zirkels hat niemand, dass Recht einen Menschen zu Dingen zu zwingen, die dieser nicht möchte. Möchtest du Mitglied in einem Konvent werden analysiere du diesen vor deinem Eintritt bestmöglich mit deinem wachen Menschenverstand, damit du nicht ein böses Erwachen erleben musst. Leider gibt es Menschen, die einen Zirkel als Vorwand für sexuelle Übergriffe und andere Gewalttaten nutzen. Solltest du diese furchtbare Erfahrung gemacht haben, so zögere nicht die Polizei darüber in Kenntnis zu setzten. Sei lieber eine freifliegende Hexe, als ein Mensch, der seiner Menschenrechte beraubt wird.

 

____________________________________________________________________________

... Die Priesterschaft im Hexentum...
Vom Ruf der Götter und dem Dienst am Sein

Die Priesterschaft in einer Naturreligion, besonders im Hexentum, ist meinem Erachten nach ein sehr heikles Thema. Die Meinungen gehen bezüglich der göttlichen Initiation, der Selbstweihung, einer hierarchischen Einteilung sowie der Priesterschaft an sich weit auseinander und so kann ich hier auch nur meine eigene Ansicht darstellen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Priester und Priesterinnen nicht von anderen Menschen initiiert werden können, sondern nur von den Göttern. Durch Initiationsrituale können wir versuchen, eine geeignete Umgebung zur Aufnahme eines Menschen in den Kreis der "der Göttin und dem Gott dienenden" zu schaffen.
Die entscheidenden Ereignisse, an denen die frisch initiierten Wesen die Akzeptanz und göttliche Zustimmung für sich persönlich festmachten, geschehen oftmals kurz vor oder nach dem eigentlichen Ritus. Der Einweihungsritus als solcher, ist jedoch als formale Aufnahme für die betroffenen Personen selber, oft sehr wichtig und daher sollte seine Bedeutung auch nicht geschmälert werden. Jedoch stellt er eben nur einen Teil einer wesentlich komplexeren Struktur dar, die Zeit, Kraft und Liebe benötigt.
Die Initiation einer Hexe oder eines Hexers durch ein Ritual bedeutet nicht, dass diese oder dieser eine wirkliche Priesterin bzw. ein wirklicher Priester der Göttin und des Gottes ist und wiederum bedeutet es nicht, dass man nur eine Priesterin oder ein Priester der Göttin und des Gottes sein kann, wenn man eine Initiation erhalten hat.
Priesterin und Priester der Göttin und des Gottes zu sein bedeutet weitaus mehr, als nur magische Tätigkeiten, Sprüche und Rituale zu beherrschen, mehr, als all ihre Mythen und Geschichten zu kennen, mehr, als Dämonen und andere Wesenheiten beschwören zu können.


Eine Priesterin oder ein Priester der Göttin und des Gottes hat in Ihr und in Ihm ihren bzw. seinen Glauben, sein Heim gefunden. Dieses Wesen ist zu Hause angekommen, meist, nach einem langen und gewundenen Weg. Eine Priesterin oder ein Priester zu sein bedeutet sich selbst zu kennen und zu lieben, denn die Göttin und alles was du suchst findest du nur in dir selbst. Die Göttin ist in dir. Wie willst du ihre Lehren und ihren Zauber verbreiten, wenn du sie nicht selbst in dir vernimmst?


Wie willst du andere Menschen von ihren Ängsten befreien, wenn du sie selbst tief in deinem Herzen trägst?


Erst wenn du dich gefunden hast bist du bereit die Arbeit einer Priesterin oder eines Priesters zu leisten. Aus diesem Grunde geht es in der Ausbildung zur Priesterin oder zum Priester nicht nur darum, magische Fähigkeiten und Techniken zu erlernen, dir Wissen anzueignen, anderen Wesen zu begegnen oder Rituale zu zelebrieren. Du sollst durch bestimmte Übungen, wie zum Beispiel Atemtechniken, deine eigenen Blockaden in dir aufspüren und lernen diese Hindernisse abzutragen. Du sollst dich selbst kennen lernen, sollst deine positiven wie auch deine negativen Seiten bewusst wahrnehmen und auch lieben lernen. Achte dich selbst und deinen Körper.


Möchtest du in deiner Rolle als Priesterin bzw. Priester einen magischen Zusammenschluss von Menschen leiten erfordert dies noch weitere Fähigkeiten, die zur optimalen Erfüllung der Aufgaben benötigt werden.


Du solltest z.B. über eine sehr sensible Wahrnehmung verfügen, damit du die Gruppenenergien im magischen Kreis erspüren und so lenken sowie positiv beeinflussen kannst. Diese Gabe wird es dir auch erleichtern auf die Bedürfnisse einzelner Zirkelmitglieder einzugehen oder Gefahren im Voraus zu erkennen.


Natürlich solltest du auch über Führungsqualitäten verfügen, fähig sein Differenzen in der Gruppe zu schlichten und Wissen weiterzugeben. Es ist nicht immer einfach eine Gruppe von individuellen Wesen zu leiten und dabei allen Wünschen gerecht zu werden. Eine solche Position erfordert viel Zeit, Hingabe sowie Geduld.


Übe ein solches Amt niemals aus um Macht zu erlangen, denn dann wird euer Coven nicht lange von Bestand sein. Aus eigener Erfahrung möchte ich dir sagen, dass du oft sehr viel opfern wirst, und dazu musst du auch von ganzem Herzen bereit sein. Erwarte keinen Lohn, keine Dankbarkeit für deine Arbeit, sondern diene deinem Zirkel in vollkommener Hingabe deiner selbst willen.

Ich wünsche dir auf deinem Weg in den Kreis der "der Göttin und dem Gott dienenden“ viel Kraft und Liebe. Habe keine Angst auf deinem Pfad, denn du liegst im Schoße der großen Mutter, die ihre Hand schützend über deinen Kopf hält.

 

 

____________________________________________________________________________

... Das Hexengesetz ...
"Und schadet es niemanden, tue was du willst!"

 

So lautet das "Hexengesetz", an welches auch du dich halten solltest. Bei diesem Gesetz geht es nicht nur darum, dir bestimmt Handlungen zu "verbieten". Das Hexencredo ist ein Gesetz, um dich vor dir selbst zu bewahren, denn es beinhaltet auch, dass du dir selbst nicht schaden darfst.
Es geht im Grunde einfach nur darum, dass du dir bei jeder deiner magischen Tätigkeiten darüber bewusst sein sollst, was du tust und welche Auswirkungen deine Handlungen auf Dich, deine Umgebung, andere Menschen etc. haben. Überlege dir genau, was du im Stande bist zu tun und ob mögliche Resultate wirklich jene sind, die du zu erzielen gewünscht hast. Praktiziere nicht aus Lust und Laune heraus. Nur, weil du dich gerade über eine andere Person geärgert hast, darfst du diese nicht gleich verfluchen. Eines darfst du nie vergessen: alles was du tust, kommt irgendwann auf die eine oder andere Art und Weise auf dich zurück. Und dies geschieht im positiven, wie auch im negativen Sinne!


Betrachte immer alle Seiten deines magischen Handelns. Wenn z.B. ein Liebeszauber für dich wohl im ersten Augenblick als recht positiv erscheinen wird, da du womöglich endlich das Herz deines "Traummannes" erobern wirst, bedenke, was du empfinden würdest, wenn jemand gegen deinen Willen, und ohne, dass du davon weißt, dafür Sorge tragen würde, dass du dich in eine Person verliebst, die du eigentlich überhaupt nicht leiden kannst! Ich bin der festen Überzeugung, dass du dich, wenn du davon erfahren hast, und das wirst du sicher irgendwann, benutzt und dreckig vorkommen und die entsprechende Person verachten wirst. Außerdem, ist eine erzwungene Liebe wirklich eine wahre Liebe? Wohl eher nicht. Liebeszauber sind also in der Regel ein Verstoß gegen das Hexengesetz.


Versuch all deine magischen Handlungen auf diese Art und Weise zu betrachten, überlege dir immer, wie du dich fühlen würdest, wenn jemand dies mit dir tun würde, was du jemand anders widerfahren lassen möchtest und du wirst immer den richtigen Weg für dich wählen.
Wenn du aber bereit bist, alle Konsequenzen zu tragen und genau weißt, was du später zu verantworten hast und anschließend vor dir selber treten kannst, mit der Gewissheit, das Richtige getan und niemanden geschadet zu haben, dann kannst du wörtlich tun, was dir auch immer beliebt zu tun. Es ist sehr wichtig, dass du dir stets der Bedeutung dieses Gesetzes bewusst bist. Ich empfehle dir daher dich intensiv mit ihm auseinander zu setzen und über seine Wesenszüge zu meditieren.

 

____________________________________________________________________________

Die 13 Hexenregeln

  1. Tu was du willst und schade keinem
  2. Sei immer ehrlich zu dir selbst
  3. Beherrsche die Regeln deiner Hexenkunst
  4. Lerne dein Leben lang, sei immer neugierig auf Neues
  5. Wende dein Wissen weise an
  6. Finde dein inneres Gleichgewicht und lebe danach
  7. Unterschätze nie die Kraft des Wortes
  8. Lerne dich zu konzentrieren
  9. Lebe im Einklang mit der Natur
  10. Meditiere
  11. Achte auf deine Gesundheit
  12. Akzeptiere deine Umwelt
  13. Ehre die Kraft der Natur

Zu diesen 13 Hexenregeln ist bisher keine Originalüberlieferung als ursprüngliche Quelle gefunden worden. Allerdings werden sie jedoch von Hexe zu Hexe weitergegeben und sind populär unter den Hexen verbreitet. Anders als beim Hexencredo gibt es keine genaue Erklärung über die Herkunft dieser 13 Regeln. Allerdings ist das Credo für Ungeübte schwer zu verstehen. Es enthält viele Metaphern und die Symbolsprache erfordert eine genaue Deutung. Die Hexenregeln sind leichter zu begreifen und in den Alltag einer Hexe zu integrieren.

In dem Buch „Das Seelenwissen der weisen Frauen“ beschreibt Stefanie Glaschke ausführlich die 13 Hexenregeln für Training und Selbststudium. Zudem bietet die Autorin eine kleine meditative Betrachtung der Hexenregeln.

Das Hexencredo wurde von Doreen Valiente (englische Okkultistin und Autorin) geschrieben und ist für Ungeübte schwer zu verstehen, denn dieses Hexencredo enthält sehr viele Metaphern und die Symbolsprache erfordert eine sehr genaue Übersetzung. Daher sind die 13 Hexenregeln viel leichter zu begreifen und in den Alltag zu integrieren (Siehe weiter Oben)

____________________________________________________________________________

Das Hexen-Credo (Wicca Rede)

 

Auf das Hexenrecht wirst Du bauen
in wahrhafter Liebe und rechtem Vertrauen,

 

lebe und lass alle anderen leben,
sei mäßig beim Nehmen und mäßig beim Geben.

 

Zieh den Kreis auf dreimal aus,
und halte alles Böse draus.

 

die Sprüche werden wirksam sein,
wenn sie geschmiedet sind im Reim.

 

Die Augen sanft, Berührung zart,
Zuhören vor Reden sei deine Art.

 

Wächst der Mond, geh sonnenwendig,
tanz und sing das Pentakel lebendig.

 

Doch heult ein Werwolf beim blauen Eisenkraut,
geh der Sonne entgegen, denn der Mond wird abgebaut.

 

Wenn der Göttin Mond im neuen Stand
küss‘ dann zweimal Ihre Hand.

 

Acht‘ den Vollmond, sei bereit,
für Sehnsucht im Herzen ist die richtige Zeit

 

Lässt der mächtige Nordwind sich spüren,
streich die Segel und schließe die Türen.

 

Der Wind aus dem Süden bringt Herzen zum Blühen,
auch Du kannst mit ihm in Liebe erglühen.

 

Neuigkeiten wird der Ostwind entschleiern,
erwarte und bereite Dich vor auf das Feiern.

 

Hat der Wind aus dem Westen zu befehlen,
unruhig sind dann die wandernden Seelen.

 

Neun Hölzer sind für den Kessel gut,
brenn sie schnell mit sanfter Glut.

 

Der Baum der Göttin ist weise und alt,
schade ihm und ihr Fluch ist dein Gehalt.

 

Erreicht das Jahresrad Walpurgisnacht,
brenne ihr Feuer in voller Pracht.

 

Ist das Rad bei Jul arriviert,
dann zünde die Fackeln und Pan regiert.

 

Alle Pflanzen sollst Du pflegen,
denn das trägt der Göttin Segen.

 

Die murmelnden Gewässer sind dein Gewissen,
wirf einen Stein und du wirst es wissen.

 

In deiner Not wirst Du Dich bewähren
und nicht den Besitz deiner Nächsten begehren.

 

Lässt Dich nicht mit den Toren ein,
sie bringen Dich in falschen Schein.

 

Empfangen und Abschied mit Wärme gemacht,
dein Herz wird zum glücklichen Glühen gebracht.

 

Das Dreifach-Gesetz sei dein leitender Faden,
dreimal bringt’s Glück und dreimal den Schaden.

 

Wenn Missgeschick regiert dunkle Tage,
auf deiner Stirn einen Stern dann trage.

 

Die, die dich lieben, wirst nie Du betrügen,
sonst werden auch sie Dich ins Antlitz belügen.

 

Zum Schluss noch acht Worte und da gilt:
SCHADET ES KEINEM, DANN TU WAS DU WILLST!

 

___________________________________________________

 

 Der Zirkel des alten Pfades

 

 

 

1.       Unsere Schutzpatronen sind Hekate und Cernunnos

 

2.      Unser Zirkel ist ein Zirkel in dem man von- und mit einander lernt.

 

3.      Jeder der diesem Zirkel beitritt, kann ich auch jederzeit wieder verlassen!

 

4.      Der freie Wille ist das Höchste gut!

 

5.      Der Zirkel Beruht auch gegenseitigem Vertrauen.

 

6.      Besonderen Wert legen wir darauf das sich die Mitglieder gut verstehen und gut miteinander auskommen. (Niemand arbeitet gegen ein anderes Mitglied des Zirkels, sondern alle arbeiten Miteinander).

 

7.      Wir wollen uns stets Weiterbilden, Durch andere und mit anderen zusammen.

 

8.      Wir Schaden niemandem, sondern sind stets bemüht anderen zu Helfen. (Pendel, Reiki, Karten legen, …)

 

9.      Wir wollen uns regelmäßig Treffen zum Austausch sozialer Kontakte und gemütlichen Zusammensein außerhalb der Rituale.

 

10.  Das Hexen Credo und die 13 Regeln der Hexerei sind unsere Richtlinien.

 

11.  Wir stehen nicht über dem Weltlichen Gesetz! Wir sind ein Teil davon und befolgen sie wie jeder andere auch!

 

12.  Die Anzahl der Mitglieder ist auf maximal 13 Mitglieder beschränkt!

 

13.  Vor Eintritt in den Zirkel, haben wir eine Probezeit von 1 Jahr ehe der/ die Bewerber/in Offiziell in den Zirkel aufgenommen wird.

 

14.  In einem Vorab Gespräch wird das Wissen und die Stufe des Bewerbers/ der Bewerberin getestet und eingestuft!

 

15.  Es werden keinerlei Beiträge für den Zirkel erhoben! Weder Mitgliedsbeitrag noch Steuern noch sonst irgendetwas Finanzielles!

 

16.  Probleme zwischen Mitgliedern werden INTERN geklärt zusammen mit dem Obersten/ der Obersten.

 

17.  Die Rangfolge unseres Zirkels:

 

- Der/die Obersten (2 Personen, Ausbilder, vertraute, Zirkel Leitung)

 

- Die Hohepriester/in (Ausbilder und vertraute)

 

- Die Adepten (Fortgeschritten)

 

-Die Novizen (Anfänger)